Städtische Nachricht

Land bezuschusst Neubau der Feuerwehr


Ein „Schreiben“, das Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sehr gerne aus den Händen des Bezirksbrandmeisters Adrian Wibel und des Kreisbrandmeisters Christoph Glaisner entgegennahm.

Stadt steht zu Projekt

Im Gegenzug konnte er den Vertretern der Feuerwehr versichern, dass die Stadt, trotz der angespannten finanziellen Lage, an den Neubauplänen des zentralen Feuerwehrgerätehauses nicht rütteln werde.

„Den Beitrag, den unsere Freiwillige Feuerwehr für die Gesellschaft leistet, kann man nicht hoch genug einschätzen. Daher sehen wir es als unsere Pflicht an, für die Feuerwehr auch die entsprechend zukunftsfähigen Rahmenbedingungen zu schaffen“, so das Stadtoberhaupt.

Wehr auf gutem Weg

Angesichts dieses klaren Bekenntnisses zur Feuerwehr überreichte Bezirksbrandmeister Adrian Wibel gerne „den Scheck“.  Der Bezirksbrandmeister im Freiburger Regierungspräsidium sieht Rheinfelden in Sachen „Wehr“ auf einem guten Weg, sowohl hinsichtlich des Neubaus als auch des hauptamtlichen Kommandanten.

Aus eigener Erfahrung wisse er, dass die mit einem Neubau oft verbundenen „Fusionsprozesse“ oft nicht einfach seien. „Es ist immer ein lachendes und ein weinendes Auge dabei“, so Wibel.

Teamleistung

Kreisbrandmeister Christoph Glaisner und Feuerwehrkommandant Dietmar Müller hoben im Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und dem Bezirksbrandmeister die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in dem Neubauprojekt hervor. „Der Spruch: Feuerwehr ist Teamleistung! trifft auch hier zu“, so Glaisner.