Städtische Nachricht

Tempus fugit


Da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern „erlaubt“ ist, ist eine Anmeldung unter info(at)fugit.de erforderlich.

Stationentheater

Ursprünglich war, wie Regisseurin Karin Maßen anlässlich eines Pressegespräches erzählte, eine Großproduktion mit Klassen der Hans-Thoma-Schule Warmbach und der Musikschule Rheinfelden geplant. Die Proben hierzu hatten bereits im Herbst des letzten Jahres begonnen. Doch dann kam Corona und machte die Träume von einer Open Air Großproduktion zunichte.

Jugendtheater

„Aber wir sind ja flexibel und so entstand die Idee zum Stationentheater“, erklärt die Theaterpädagogin. Zehn Mitspielerinnen und Mitspieler im Alter von 15 bis 20 Jahren, die auch schon bei früheren Stücken des Jugendtheaters Rheinfelden mitgewirkt haben, sind bei dieser Aufführung dabei. In den „Jedermann-Szenen“ werden sie von den professionellen Schauspielern Till Lang und Elias Füchsle unterstützt.

18 Stationen

Das Stationentheater beginnt und endet im Vacono-Dome. Dort sind Stühle im Abstand von 1,50 Meter für maximal 40 Besucher aufgestellt. Die Besucher werde in kleine Gruppen von je fünf Zuschauern „eingeteilt“ und wandern mit den Darstellern über das Gelände zu insgesamt 18 Stationen. Start- und Zielpunkt ist der Vacono-Dome.

Moderne Interpretation

Die Inszenierung orientiert sich zwar inhaltlich am Stoff „Das kalte Herz“ - die Parabel um den armen Schwarzwälder Köhler, der von Macht und Reichtum träumt und sein Herz an den dämonischen Holländer-Michel verkauft, und sich daraufhin in einen vermögenden, aber gefühllosen Mann verwandelt – wird aber nicht 1:1 nachgespielt.

Vielmehr haben die jungen Leute die Themen Reichtum, Macht, Herzlosigkeit und Werte auf die moderne Zeit übertragen. Diese Szenen werden verknüpft mit der Geschichte des „Jedermann“, jenes reichen Mannes, der im Angesicht des Todes, der ihn holen will, um Aufschub bittet und sein Leben ändern will.
 
Aufführungen des Jugendtheaters Rheinfelden von Tempus Fugit im Tutti Kiesi-Park Rheinfelden am 28. und 29. Juli, jeweils 15 und 19 Uhr. Anmeldungen erforderlich unter info(at)fugit.de