Städtische Nachricht

Corona ist für den 8er-Rat kein Hindernis


Beteiligungspaket


Hierbei spielen digitale Formate eine wichtige Rolle. Auch für den Bereich der Jugendbeteiligung wurde nach einem Ersatz für den 8er-Rat, der im Juli stattfinden sollte, gesucht. Mit Hilfe von „Beteiligungspaketen“ und Unterstützung der Schulen soll die Jugendbeteiligung nun auch in Corona-Zeiten stattfinden.

„Uns war schnell klar, dass wir unter den geltenden Corona-Regeln den 8er-Rat, an dem sich im Normalfall bis zu 300 Jugendliche beteiligen, nicht wie gewohnt im Bürgersaal durchführen können“, erklärt Lars Lucas, der beim Jugendreferat für die Jugendbeteiligung zuständig ist. Darauf verzichten wollten die Verantwortlichen nach den positiven Rückmeldungen aus dem letzten Jahr aber auf gar keinen Fall.

Und so entstand die Idee, in Kooperation mit allen Schulen sogenannte „Beteiligungspakete“ zu verteilen. „Darin enthalten sind Fragebögen, auf denen die Jugendlichen konkrete Vorschläge zur Gestaltung von Rheinfelden machen können.

Als Anreiz gibt es für die besten Ideen Preise zu gewinnen,“ ergänzt Rausan Öger, die das Projekt als Studentin des Jugendreferats unterstützt.

Ergebnisse noch im Juli

In den kommenden Tagen werden die „Beteiligungspakete“ an den Schulen verteilt und noch vor der Sommerpause wieder eingesammelt.
Ein Team des Jugendreferats wird die Ergebnisse sichten, sie thematisch zusammenfassen und diese gemeinsam mit einigen der Jugendlichen voraussichtlich am 23. Juli dem Gemeinderat präsentieren.

„Wir wollen mit dieser Initiative zeigen, dass auch in schwierigen Zeiten die Stimme junger Menschen von Bedeutung ist und gehört werden muss“, so Lars Lucas.
 
 
^
Download