Städtische Nachricht

Start in die Freibadsaison


Natürlich gibt es im Vergleich zum Normalbetrieb Einschränkungen, aber das Team rund um den neuen Bäderleiter Daniel Klein hat alles dafür getan, dass die Badegäste trotzdem den Sommer genießen können. „Wir freuen uns, dass wir gerade Familien, die dieses Jahr vielleicht nicht in Urlaub fahren, dieses Angebot machen können“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt anlässlich eines Pressegespräches im Vorfeld der Eröffnung.

Besucherobergrenze

Mit einem umfassenden Sicherheits- und Hygienekonzept setzt die Stadt die Vorgaben der Corona-Verordnung um. Die maximale Besucherzahl pro Tag wurde auf 1.500 Personen beschränkt, 205 Gäste dürfen sich gleichzeitig in den verschiedenen Becken aufhalten. „Da unsere Liegewiesen eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, sehen wir hier kein Problem“, erklärt der Bäderleiter.

Warteschlangen erwartet er weniger bei den Becken, sondern eher bei den Rutschen und beim Sprungturm. Diese Anlagen dürfen jeweils nur „nacheinander“ von einer Person genutzt werden. Hier hofft er auf das Verständnis der Gäste.

Öffnungszeiten

Ganz bewusst habe man sich in Rheinfelden gegen einen „Mehrschichtbetrieb“ entschieden. „Wer zu uns kommt, soll auch den ganzen Tag genießen können“, so Klein. Aufgrund des erhöhten Personalaufwands mussten die Öffnungszeiten etwas ausgedünnt werden. Das Freibad ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Frühschwimmer kommen mittwochs ab 8 Uhr und „Spätschwimmer“ freitags bis 20 Uhr auf ihre Kosten. Für die Vereine wurden extra Zeitfenster reserviert.

Reservierungssystem

Wichtig ist, dass ein Besuch des Freibads nur mit einer Reservierung – sei es online oder telefonisch (07623/3935) – möglich ist. Alle Informationen dazu sind auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/baeder veröffentlicht.

Buchungen sind maximal zwei Tage im Voraus möglich. Da das Reservierungs- und das Kassensystem miteinander verbunden sind, werden online jederzeit die noch freien Plätze angezeigt.

Umkleiden

Auch im Bereich der Duschen und Umkleiden sind Anpassungen notwendig. Laut Corona-Verordnung ist duschen nur im Außenbereich erlaubt und um bei den Umkleiden und Toiletten den notwendigen Mindestabstand gewährleisten zu können, darf nur jede zweite Toilette und jeder zweite Spind zugänglich sein.

Ansonsten sind im gesamten Freibadbereich die Mindestabstände einzuhalten. Im Ein- und Ausgangsbereich muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

„Wir denken, dass trotz dieser Einschränkungen ein Tag im Rheinfelder Freibad wie ein Urlaubstag ist“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.
 
Hinweis: Aufgrund der vielfältigen Auflagen wird der Kiosk erst am Mittwoch, 26. Juni, seinen Betrieb aufnehmen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten