Städtische Nachricht

Jugendreferat erhält Förderung


„Wir freuen uns sehr über diese Förderung unserer Jugendbeteiligung. Jetzt gilt es, diese effizient und zielführend zu nutzen“, sagt Lars Lucas vom Jugendreferat, der den Antrag gestellt hat.

Wie es mit den Geldern, die insbesondere für bestehende und neue Projekte genutzt werden sollen, weitergeht, steht indessen noch nicht endgültig fest. Lucas erläutert dazu: „Der Antrag stammt noch aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, unser Angebot an die Gegebenheiten anzupassen.“ Er sei aber überzeugt, dass dies gelingen werde.

Das Förderprogramm „Jugend bewegt – Politik konkret!“ hat zum Ziel, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Lebensraum nachhaltig zu fördern und zu verankern.