Städtische Nachricht

Kanalarbeiten Herten, Warmbach und Oberrheinfelden


Herten

Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Mischwasserkanals in der Bahnhofstraße in Herten wurde die Aufhebung der Vergabe der Bauleistungen für den ersten Bauabschnitt (Mattenbach bis Steinenstraße) befürwortet.

Zu diesem Schritt hatte die Verwaltung geraten, da der günstigste Anbieter erheblich mehr verlangte als die rund 999.000 Euro, die für die Maßnahme vorgesehen waren. Die Differenz von rund 400.000 Euro komme unter anderem durch Kostensteigungen bei den Betonwaren, höher kalkulierte Kosten bei der Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung zustande, erläuterte Monika Marx von der Tiefbauabteilung.

Die Fachabteilung schlägt vor, die Maßnahme im kommenden Jahr gemeinsam mit dem Bauabschnitt II (Steinenstraße bis Hauptstraße) erneut auszuschreiben und beide Maßnahmen 2021 durchzuführen. Hierfür würden die entsprechenden Gelder in den Haushalt eingestellt. Durch die Zusammenfassung der beiden Maßnahmen erhofft sich die Verwaltung Synergieeffekte, beispielsweise bei der Baustelleneinrichtung und Verkehrssicherung. Negative Auswirkungen für die zeitliche Beendigung der Gesamtmaßnahme seien nicht zu befürchten, so die Verwaltung.

Warmbach

Aufgrund des sehr schlechten Zustands soll die Brücke über den Warmbach, an der der Ableitungssammler zum RÜB Warmbach befestigt ist, durch einen Neubau ersetzt werden. Die Arbeiten stehen im engen Zusammenhang mit der Erneuerung des RÜ in der Eisenbahnstraße sowie der Entlastungsleitung zum Warmbach.
 
Der RÜ in der Eisenbahnstraße ist eine Entlastungsanlage, die im Bedarfsfall in den Warmbach abschlägt. Aktuell ist die Anlage aber nicht in der Lage die kritische Mischwassermenge zum RÜB Warmbach abzuleiten. Daher ist eine Erneuerung dringend notwendig und auch vom Landratsamt gefordert.  

Oberrheinfelden

Darüber hinaus gab das Gremium grünes Licht für die Kanalsanierung in der Oberen Kanalstraße und der Dürrenbachstraße und den damit verbundenen Straßenbau. Die Arbeiten sollen Anfang Juni beginnen und dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2021 und dienen als vorbereitende Maßnahme für die Erschließung des Wohn- und Gewerbegebietes Grendelmatt III. Gleichzeitig erfolgt in beiden Straßen die Breitband- und Nahwärmeversorgung.