Städtische Nachricht

Klimaschutzkonzept


Das Ziel ist, bis im Jahr 2050 klimaneutral zu werden und den CO2-Ausstoß bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren.  

Bürgerbeteiligung

In seinen Ausführungen betonte der städtische Energiemanager Michael Schwarz, dass sich die Stadt bereits seit mehr als 20 Jahren im und für den Klimaschutz engagiere, sei es mit Konzepten, einem regelmäßigen Controlling oder mit konkreten Projekten. Der Masterplan soll nun die Aktivitäten in Sachen Klimaschutz bündeln. „Wir fangen hier nicht bei Null an. Viele Dinge werden schon gemacht, viele Daten liegen schon vor“, so der Energiemanager. Auf dem Weg zum Masterplan soll auch die Bevölkerung zu verschiedenen Zeitpunkten eingebunden werden. Hierzu sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Unter anderem ist auch die Installation eines Klimabeirates angedacht.

Lenkungsausschuss

Die Ausführungen des Energiemanagers zu den geplanten Phasen zeigten, wie komplex das Thema ist. Daher waren sich die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses auch einig, dass dieser Prozess das Gremium über einen längeren Zeitraum begleiten wird. Eine Lenkungsgruppe mit Vertretern aus der Verwaltung und den Fraktionen wird den Prozess eng begleiten.