Städtische Nachricht

Gemeinderat berät über Bebauungspläne


40 Wohneinheiten

Der Satzungsbeschluss des Bebauungsplans „Josefstraße“ wurde mit sieben Enthaltungen gefasst. Das Projekt, das im Bereich des ehemaligen Jahnstadions den Neubau von rund 40 Wohnungen in Form von Punkt- und Mehrfamilienhäusern vorsieht, war von Beginn an nicht unumstritten. Insbesondere die Fraktion der Grünen kritisierten den vorgesehenen Stellplatzschlüssel. Mit der Obergrenze von 40 Wohneinheiten wurden die ursprünglichen Planungen entsprechend den Möglichkeiten, die sich aus dem städtebaulichen Konzept zur Seveso-III-Richtlinie ergeben, bereits angepasst.

Mehrgenerationenhaus

Mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde die dritte Änderung des Bebauungsplans „Rose Zielmatt I“ beschlossen. Damit gibt der Gemeinderat grünes Licht für das genossenschaftliche Projekt, das auf dem Grundstück neben der Kita St. Michael ein Mehrgenerationenhaus plant. SPD Stadtrat Alfred Winkler kritisierte in der Sitzung die Privatisierung des ursprünglich als Gemeinbedarfsfläche ausgewiesenen Grundstückes. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wies darauf hin, dass die Kirche selbst den Anstoß für das Projekt gegeben habe.