Städtische Nachricht

Stadtbibliothek öffnet am 5. Mai mit angepasstem Angebot


Medienauswahl


Mit der Öffnung wollen die Leiterin der Stadtbibliothek, Andrea Strecker, und ihr Team den Kunden eine selbstständige Medienauswahl ermöglichen. „Wir haben in den vergangenen Wochen zwar die Online-Ausleihe ausgeweitet und bieten seit zwei Wochen einen Abholservice für bestellte Medien an, aber diese Art der Ausleihe erreicht nicht alle unsere Kunden“, berichtet Andrea Strecker.

Worauf die Kunden erst einmal verzichten müssen, ist die Stadtbibliothek als Ort zum Schmökern, zum Arbeiten, um im Internet surfen oder für eine gemütliche Zeitungslektüre. Daher bleibt auch der Lesesaal weiterhin geschlossen. Es werden keine Sitzgelegenheiten, keine Computer und keine Tages- und Wochenzeitungen angeboten.

Personenbegrenzung


Ohne den Lesesaal stehen der Stadtbibliothek rund 800 Quadratmeter zur Verfügung, so dass sich ohne Personal maximal 40 Personen in der Bibliothek aufhalten dürfen. Das Team bittet, dass die Kunden einzeln und nicht in Gruppen oder als Familie kommen und sich vergleichsweise kurz, nur für die Auswahl der Medien, in der Bibliothek aufhalten.

Die Besucher werden gebeten, für ihre Medien-Auswahl die bereit gestellten Körbe zu nutzen. Die „Medienkörbe“ ermöglichen, ähnlich wie Einkaufswägen im Supermarkt, einen Überblick zur Besucherzahl. Alle notwendigen Arbeitsplätze wurden zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter mit Plexiglasscheiben ausgestattet.

Mund-Nasen-Schutz


Analog zur Regelung im Rathaus besteht keine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. „Wir raten aber sowohl unseren Mitarbeitern als auch den Kunden das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Besuch der Stadtbibliothek dringend an“, erklärt die Bibliotheksleitung.

Öffnungszeiten


Entliehene Medien sollten - sofern möglich - über die Rückgabebox neben dem Haupteingang abgegeben werden. Die Box wird mehrmals täglich geleert. Aufgrund der aktuellen Lage wurden auch die Öffnungszeiten angepasst. Ab 5. Mai wird die Stadtbibliothek Rheinfelden (Baden) bis auf Weiteres wie folgt geöffnet haben: Dienstag von 10 bis 16 Uhr, Donnerstag von 13 bis 19 Uhr, Freitag 13 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr.