Städtische Nachricht

No-Festival 2020


Ellen Kuhn, Mike Vormann und Pascale Felber laden zum ersten Streaming Festival Südbadens auf allen gängigen Plattformen am Samstag, 18. April, ein. Mit dabei viele bekannte Musiker aus der Region.

Livestream 18. April


Auch Ellen Kuhn, die beim städtischen Kulturamt ihr Freiwilliges Soziales Jahr macht, hat sich gemeinsam mit zwei Freunden, Mike Vormann und Pascale Felber, Gedanken zu diesem Thema gemacht und das erste Streaming Festival Südbadens ins Leben gerufen. Am Samstag, 18. April, treten von 16.30 bis 21.30 Uhr mehrere regionale Bands, Sänger und DJs im Livestream auf allen gängigen Plattformen – Instagram, Facebook, Youtube – auf.

Regionale Musiker


„Wir waren über die vielen Reaktionen auf unseren Instagram-Aufruf, uns Lieblingsmusiker zu melden, richtig überrascht“, erzählt Ellen Kuhn. Bei der Auswahl legte das Organisations-Trio vor allem Wert auf einen regionalen Bezug der Musiker.

Aufgrund des bestehenden Kontaktverbotes besteht das LineUp „gezwungener Maßen“ aus Einzelkünstlern oder Gruppen mit nur zwei Personen. Mit dabei sind bekannte Namen wie Thomas Damager, Ape Academy oder Valentina Zalbertus, die Sängerin der Gewinnerband des Stimmen-Festival Bandwettbewerbes, aber auch Newcomer wie Carlotta Freude oder Jeremias Wendt.

Kompetentes Trio


Für das Trio war die Umsetzung des Projektes von Beginn an spannend, zumal alles ohne persönliche Kontakte ablaufen musste. „Ich fand es eine tolle Erfahrung zu sehen, wie gut sich unsere Fähigkeiten ergänzen und wie am Ende ein tolles Projekt zustande kam“, so Ellen Kuhn. Dabei übernahm Mike Vormann den Part des Grafikdesigns und der Technik, Pascale Felber kümmerte sich in erster Linie um die Bildbearbeitung und den Videoschnitt und Ellen Kuhn stellte die Verbindung zu den Künstlern her.

Unterstützung erhielten die drei vom städtischen Kulturamt, angefangen bei rechtlichen Fragen zu den Verträgen mit den Künstlern bis hin zur Bezahlung einer kleinen Gage für die Teilnehmer. Jetzt hoffen die Organisatoren, dass am kommenden Samstag, 18. April, alles klappt und dass sich ganz viele Leute mit dem Streaming Festival „Partylaune“ ins Wohnzimmer holen.
 
Plattformen:
www.instagram.com/nofestival20
www.facebook.com/NoFestival
www.youtube.com/channel/UCAR0GWcvAVZfGxBlD6edYug