Städtische Nachricht

Ausflugsziele kommen gut an
Personalrat organisiert den jährlichen Betriebsausflug


Sieben Ausflugsziele standen zur Auswahl: Eine Wanderung vom Wehrer Stausee zum Hornbergbecken stand auf dem Programm oder eine Radtour zu den Isteiner Schwellen sowie eine Besichtigung der Fürstenberg-Brauerei in Donaueschingen. „Der Besuch der Brauerei mit anschließender Weiterfahrt zum Titisee hatte die meisten Anmeldungen“, so Rüdiger Zorn vom Personalrat. „Aber bei allen Ausflugszielen hatten die Kollegen trotz des schlechten Wetters so richtig Spaß.“

Mit knatternden Motoren startete eine Motorrad-Tour in den schweiz-französischen Jura und bei einer Reise in die Vergangenheit ins Freiluftmuseum Neuhausen ob Eck konnten die Ausflügler lernen, wie das bäuerliche Leben vor 100 Jahren aussah. An der Wanderung über die Schwarzwaldhöhen zum Todtnauer Wasserfall machte auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit. „Da hat der Personalrat richtig tolle Ziele ausgewählt“, so Klaus Eberhardt. „So ein Betriebsausflug hat etwas Verbindendes, dabei lernen sich die Mitarbeiter mal abseits der Arbeit ganz anders kennen.“

Anstrengender wurde es beim Schluchting in der Langenbachschlucht im Schwarzwald. „Das war Action pur“, so Stefanie Pfistner, stellvertretende Leiterin der Organisationsabteilung. „Das Klettern über die klitschigen Felsen und durch hüfthohes Wasser war echt spannend.“ Die städtischen Mitarbeiter wurden für diese Strapazen mit einem unglaublichen Naturerlebnis und einem direkten Entdecken der kaum bekannten Naturschönheit belohnt.