Städtische Nachricht

Zentrales Projektmanagment


Lena Gsellinger ist seit Anfang März bei der Stadt zuständig für das Projektmanagement städtischer Großprojekte sowie Finanzen des Bürgerheims.

Seit Anfang März übernimmt Lena Gsellinger „in Personalunion“ sowohl diese neue Funktion als auch die Betriebsleitung Finanzen des Bürgerheims. Dort tritt sie die Nachfolge von Thorsten Braatz an, der künftig das Rechnungsprüfungsamt leitet. Ihre Position ist als Stabsstelle organisiert und untersteht direkt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Großprojekte


„Angesichts der anstehenden Großprojekte – Umbau des Bürgerheims, Neubau des zentralen Feuerwehrgerätehauses und des Hallenbades – benötigen wir nicht nur eine kaufmännische Begleitung, sondern eine starke Steuerung“, fasst Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Situation anlässlich eines Pressegespräches zusammen.

Er erhofft sich durch die zentrale „Schaltstelle“ sowohl für Außenstehende als auch für die beteiligten Ämter eine effizientere Prozessgestaltung. Ein regelmäßiges Reporting zum Baustellenfortschritt soll den Informationsfluss und die Abläufe verbessern.

Fachkraft


Durch den Wechsel des bisherigen Betriebsleiters Finanzen des Bürgerheims ergab sich die Möglichkeit, die Stelle um das neue Aufgabenfeld zu erweitern und entsprechend auszuschreiben. „Ich bin froh, dass wir mit Lena Gsellinger eine erfahrene Kraft gefunden haben, die trotz ihrer jungen Jahre schon viel Erfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten hat“, freut sich das Stadtoberhaupt.

Die 29-Jährige, die im Kleinen Wiesental lebt, hat an der Dualen Hochschule in Lörrach Betriebswirtschaft studiert. Durch die Implenia Bau GmbH als dualer Ausbildungsbetrieb bestand schon damals ein enger Kontakt zur Baubranche. „Ich fand und finde diesen Bereich sehr spannend, so dass ich auch meinen Master in diesem Bereich gemacht habe“, erklärt Lena Gsellinger. I

In den vergangenen Jahren konnte sie in verschiedensten Positionen weitere berufliche Erfahrung sammeln und fühlt sich für die Aufgaben, die auf sie bei der Stadt warten, gut gewappnet. „Ich finde es spannend, Bauprojekte für eine Kommune zu begleiten. Ich kann mir vorstellen, dass es hier noch sehr viel mehr darum geht, die Kosten gut im Blick zu haben.“