Städtische Nachricht

„Glück“ im Fokus der fünften Präventionsdekade


Freuen sich auf die 5. Präventionsdekade: Andreas Kramer, Markus Schwarz, Anna-Katharina Hinnah, Martina Uehlin, Bürgermeisterin Diana Stöcker und Davis Schmidt (von links).

22 Einrichtungen beteiligen sich an der diesjährigen Ausgabe und haben, unterstützt durch die Steuergruppe des Netzwerks „Jugend in Rheinfelden“, wieder ein vielfältiges Angebot für alle Altersstufen auf die Beine gestellt.

"Glück" ins Bewusstsein bringen

„Für zehn Tage wollen wir das Thema ‚Glück‘ ins Bewusstsein bringen“, sagt Andreas Kramer, Leiter des städtischen Jugendreferats, und freut sich, dass das Format der Präventionsdekade mit jeder durchgeführten Ausgabe noch gesteigert und die Präventionsarbeit dauerhaft verankert werden konnte.

Die Hintergründe des aktuellen Themas erläutert anschließend Anna-Katharina Hinnah, Leiterin des Jugendhauses und Mitglied der Steuergruppe: „Wir wollten den Gedanken beleuchten, was alles zu einem gelungenen und glücklichen Aufwachsen beitragen kann.“ Denn wenn jemand glücklich ist, komme er vielleicht gar nicht erst in einen Kreislauf aus Sucht, Gewalt oder Abhängigkeit.

Mit ein Ziel ist dabei auch, in der Gesellschaft einen Diskurs darüber zu starten, was eine Stadt, eine Gesellschaft – aber auch jeder Einzelne – dazu beitragen kann, Glück zu fördern.   

Vielfältiges Angebot

Die Veranstaltungen selbst reichen von geschlossenen Angeboten an den Schulen über kreative, sportliche und beratende Programmpunkte bis hin zu Schulungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Auch im Vorfeld sind schon einige Schüler wie etwa von der Eichendorffschule, der Karl-Rolfus-Schule oder der Gemeinschaftsschule aktiv geworden und haben zum Beispiel im Rahmen eines Bilderwettbewerbs kleine Kunstwerke zum Thema „Glück“ geschaffen. Alle Bilder werden an der Auftaktveranstaltung am 17. März ausgestellt und das Siegerbild prämiert.

Aktionstag "Glück"

Zudem sind die Werke am Aktionstag „Das große Glück“ am Freitag, 20. März, öffentlich zu sehen. Der Aktionstag selbst wird in der Innenstadt stattfinden und soll allen Bürgern bei einer Reihe von Aktionen „Zufallsbegegnungen“ ermöglichen.

Abgeschlossen wird die Präventionsdekade dann am 26. März mit einem Rückblick bei der Abschlussveranstaltung im Stadtteiltreff „Pfiffikus“.

Hintergrund

Die Rheinfelder Präventionsdekade wurde 2015 ins Leben gerufen und bis 2018 jährlich veranstaltet. Auf Grund des gestiegenen Umfangs der Veranstaltung wurden vom Jugendreferat und vom Netzwerk neu ein zwei-Jahres-Rhythmus beschlossen. In den Jahren ohne Präventionsdekade soll die vergangene Dekade abgeschlossen und die neue vorbereitet werden.