Land fördert Dorfmitte in Adelhausen
17.02.2020
Das Projekt „Neugestaltung des Dorfplatzes in Adelhausen“ wurde in das diesjährige Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum aufgenommen und wird in Höhe von 146.720 Euro gefördert.
Treffpunkt
Eine Nachricht über die sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Ortsvorsteherin Silvia Rütschle sehr freuen. „Damit steht nur der Gestaltung einer ansprechenden Dorfmitte als Treffpunkt für Jung und Alt nichts mehr im Wege“, so das Stadtoberhaupt.
Vor der Sommerpause
Insgesamt investiert die Stadt rund 400.000 Euro in die Umgestaltung. Nach dem Abriss der Alten Schule, mit dem in den nächsten Wochen begonnen wird, wird das Gelände in einem ersten Schritt nivelliert und für die weiteren Maßnahmen vorbereitet. „Wir erarbeiten jetzt die entsprechende Ausschreibung und hoffen noch vor der Sommerpause mit den Landschaftsbauarbeiten beginnen zu können“, erklärt Dr. Patrick Pauli, der städtische Grün- und Landschaftsplaner.
Wahrzeichen
Am ehemaligen Standort der Alten Schule soll eine zentrale Dorfmitte entstehen. Wahrzeichen ist dabei – auch wenn sie nicht mittig steht – die imposante Stieleiche neben der Straße zur Schule. Geplant sind verschiedene Baumgruppen mit heimischen Bäumen, Einfriedungen mit Hecken, Sitzmöglichkeiten sowie ein Spielplatzbereich. „Ich freue mich, dass es nun bald losgeht und bin mir sicher, dass der Platz zur neuen Dorfmitte von Adelhausen werden wird“, freut sich die Ortsvorsteherin.