Städtische Nachricht

Den ÖPNV verbessern
Stadtverwaltung startet Umfrage


Insgesamt umfasst der Fragebogen elf Fragen mit einem Schwerpunkt aus dem Bereich Busverbindungen.

„Das ÖPNV-Thema ist sehr komplex, da hier ganz unterschiedliche Zuständigkeiten greifen“, erläutert Frank Uhlich, Abteilungsleiter Steuerung, Schulen und Sport, die Hintergründe für diese Priorisierung. Die Stadt hat direkten Einfluss auf die Taktung, den Fahrzeugtyp und die Haltestellen des grenzüberschreitenden Stadtverkehrs der Linie 7312. Zudem kann sie Anregungen, die die überstädtischen Buslinien (zum Beispiel nach Lörrach oder Schopfheim) oder die Bahn betreffen, an die zuständigen Stellen weiterleiten.  

„Wir hoffen, dass sich viele Rheinfelderinnen und Rheinfelder beteiligen und uns helfen, herauszufinden, wo im öffentlichen Nahverkehr in Rheinfelden ‚der Schuh drückt‘“, so Uhlich weiter.

Die anonyme Umfrage startet am Montag, 10. Februar, und kann auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/Umfrage-ÖPNV direkt online ausgefüllt werden. Zusätzlich wird sie in Papierform den Mitteilungsblättern der Ortsteile beigelegt und ist auch im Bürgerbüro, im Sozialen Kompetenzzentrum und in den Ortsverwaltungen erhältlich. Teilnahmeschluss ist am Freitag, 28. Februar.   

Die Ergebnisse der Umfrage werden dann ausgewertet und in einen Workshop mit Verkehrsplanern und Vertretern des Gemeinderats einfließen.