Städtische Nachricht

Jugendrathaus 2020:


Jugendrathaus 2020: Am Mittwochmorgen begrüßte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die esten Teilnhemer. Anschließend lernten die Schüler das Rathaus mit Hilfe einer QR-Code Rallye kennen.

300 Achtklässler


Von heute ab bis Mitte Februar sind die 8. Klassen aller Rheinfelder Schulen eingeladen, das Rathaus und die vielfältigen Aufgabengebiete der Verwaltung kennenzulernen. Eine von den städtischen Auszubildenden und Verwaltungspraktikanten entworfene QR-Code Rallye leitet die Jugendlichen dabei durch das Haus.

QR-Codes weisen den Weg


Mit Tablets ausgestattet machten sich am Mittwochmorgen die ersten 24 Schüler der Klassen 8 a und d des Georg-Büchner-Gymnasiums in kleinen Gruppen auf die Suche nach den QR-Codes, die im ganzen Rathaus versteckt sind. Einmal gefunden und gescannt erhalten die Jugendlichen so Informationen zu den verschiedenen Aufgabenbereichen der jeweiligen Ämter und Abteilungen sowie einen Hinweis auf die nächste Station. Mit Eifer waren die 8-Klässer dabei.

Jugendbeteilligung ist wichtig


„Eine tolle Sache, die QR-Code Rallye“, lobte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Auszubildenden und Praktikanten, die diese Idee entwickelt haben. Er betonte bei der Begrüßung der Schüler die Bedeutung der Jugendbeteiligung für die Stadt. „Wir wollen hören, welche Themen Sie bewegen und gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt attraktiv gestalten“, so das Stadtoberhaupt. Er hofft, dass die Tatsache, dass sich der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen mit den Projektvorschlägen der Jugendlichen aus dem vergangenen Jahr beschäftigen wird, motivierend auf die diesjährigen Teilnehmer wirkt.

Information-Themen-Projekte


Nach der Erkundung des Rathauses und der ersten Kontaktaufnahme beginnt im April die Themenfindung, die wieder – wie bereits letztes Jahr – in konkrete Projektvorschläge münden soll. Dabei werden die Achtklässler sowohl von den Schulen als auch von der Verwaltung begleitet. Kurz vor der Sommerpause sollen die Projekte öffentlich im Gemeinderat vorgestellt werden.