Städtische Nachricht

Übergabe des Rathausschlüssels
Klaus Eberhardt nimmt die Arbeit auf


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nimmt den Rathausschlüssel entgegen. Im Beisein der Fraktionsvorsitzenden Paul Renz, Michael Lewerenz, Karin Reichert-Moser und Ellen Haubrichs, die Heinrich Lohmann vertrat, sowie Bürgermeister Rolf Karrer und Hauptamtsleiter Hanspeter Schulerüberreichte Altoberbürgermeister Eberhard Niethammer den Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Neben den eigentlichen Hausschlüsseln und dem Tresorschlüssel überreichte Eberhard Niethammer symbolisch auch den großen Schlüssel der Narrenzunft. „Die offizielle Übergabe ist eine guten Tradition“, so Klaus Eberhardt. „Herr Niethammer hatte vorgeschlagen, es in dieser symbolischen Form zu machen.“ „Das ist eine Stilfrage und daher gut, dass wir das heute Morgen so machen“ so Eberhard Niethammer.

Altoberbürgermeister Eberhard Niethammer übergibt die Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Klaus Eberhardt. „Viele Rheinfelder kennen nur einen Oberbürgermeister Niethammer und sind gespannt, was da jetzt auf sie zukommt“, so Bürgermeister Rolf Karrer. Zu Klaus Eberhardt gewandt, fährt der Bürgermeister fort: „Ich heiße Sie herzlich willkommen. Insgesamt ist die Stimmung im Rathaus eine gute.“ Paul Renz wünschte Klaus Eberhardt einen guten Start. Michael Lewerenz begrüßte den neuen Oberbürgermeister ebenfalls herzlich. Karin Reichert-Moser glaubte, dass auch weiterhin die offene und gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung fortgesetzt wird. Für die Grünen war Klaus Eberhardt ohnehin der Wunschkandidat, erklärte Ellen Haubrichs.

An seinem ersten Arbeitstag im Rheinfelder Rathaus kann Klaus Eberhardt schon auf viele Termine mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden) zu wichtigen Projekten und Ereignissen in den letzten Wochen zurückblicken. „Ich bin aus dem Haus sehr gut versorgt worden“, lobte Klaus Eberhardt die Vorbereitung auf seinen Amtsantritt. Wichtige Aufgaben stehen in den kommenden Monaten an. Das Projekt Campus, der Ausbau des ÖPNV, die Weiterentwicklung des Industriegebiets Rheinfelden Süd und der Haushalt 2013 werden Verwaltung und Gemeinderat schon in naher Zukunft beschäftigen. „Auch beim Weiterbau der A 98 muss Stellung bezogen werden und die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung ist ebenfalls ein wichtiges Thema“, so Klaus Eberhardt, der die enge Zusammenarbeit mit Rheinfelden (CH) fortsetzen möchte.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten