Städtische Nachricht

Werte-Jahr 2020 und Atelier Frida


Der öffentliche Auftakt für das „Werte-Jahr 2020: Werte – Zusammen – Leben“ findet am Freitag, 17. Januar, um 17. 30 Uhr im Dietschy-Saal im Haus Salmegg statt und wird begleitet von einer Ausstellung des Ateliers Frida, einem Projekt der Lörracher Lebenshilfe (Vernissage 19 Uhr).

Gastredner Anselm Bilgri


Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, wird Anselm Bilgri, ein renommierter Vortragsredner, Berater und Autor, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Werte“ beschäftigt, in die Thematik einführen und einstimmen. Anschließend wird Bürgermeisterin Diana Stöcker das geplante Vorgehen in Rheinfelden vorstellen. „Wir wollen bewusst nicht einfach nur eine bestimmte Anzahl an Veranstaltungen zu diesem Thema durchführen, sondern gemeinsam mit den Bürgern und verschiedenen Akteuren auch das Programm entwickeln“, betont die Bürgermeisterin.

Atelier Frida


Im direkten Anschluss an den Auftakt, findet die Vernissage zur Ausstellung „In eigener Sache“ des Ateliers Frida in der Galerie Haus Salmegg statt. Fünf Kunstschaffende aus dem Atelier der Lebenshilfe Lörrach zeigen ihre Bilder. Die Motive sind ohne Themenvorgabe und zeigen die Auseinandersetzung sowohl mit individuellen als auch gesellschaftlichen Themen. Die Ausstellung ist bis 1. März jeweils samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr zu sehen. (Eintritt frei)
 
Das inklusive Atelier der Lebenshilfe Lörrach ist seit 2015 auf dem ehemaligen Schöpflin-Areal in Brombach, in einem Gebäude, in dem sich noch mehrere Künstlerateliers befinden.