Städtische Nachricht

Schnelles Internet in Nordschwaben


Schnelles Internet für Nordschwaben.

Spitzenreiter


Ende Dieser Woche übergab Paul Kempf vom Zweckverband Breitbandversorgung den Bereich Nordschwaben an die Netzbetreiber. „Mit einer Anschlussquote von 90 Prozent, ist Nordschwaben Spitzenreiter im Landkreis Lörrach“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Übergabe.

Eigenes Netz


Für die „Erschließung“ baute der Zweckverband ein eigenes Netz, das Nordschwaben über Hüsingen und nicht wie bei der Telekom bisher über Schopfheim anbindet. Dafür wurde eine sechs Kilometer lange Zuführung errichtet.

Warten hat ein Ende


Um die 109 Haushalte mit einer Glasfaserzuleitung zu versorgen, wurden 25 Kilometer Glasfaser für Nordschwaben im Boden verlegt. Alle Beteiligten sind froh, dass das Netz noch vor den Feiertagen an die Betreiber übergeben werden konnte.

Alle Haushalte mit den entsprechenden Anschlüssen, die bereits bei einem der Anbieter einen Vertrag haben, werden in den kommenden Tagen kontaktiert. Matthias Müller von der Firma APM versprach, dass das „scharf schalten“ dann relativ schnell gehe.