Bunte Weihnachtsgeschichten im Advent
10.12.2019
Dabei konnten nach und nach die ersten Fächer des „Adventskalender-Regals“ auf der Rückseite der Lese-Insel mit bunten Bildern aus den vorgelesenen Geschichten gefüllt werden. Inzwischen schmücken bereits Leo Lausemaus, ein kleiner Elch und andere Illustrationen, zum Beispiel aus den Büchern „Opas Adventskalender“ oder „Der Weihnachtswunsch“ das Regal.
Wechselnde Gastleserinnen
Die zugehörigen Geschichten wurden nach „Öffnen“ des Adventskalenders von Andrea Strecker, Leitern der Stadtbibliothek, und wechselnden Gastleserinnen auf Deutsch und in einer Fremdsprache in gemütlicher Atmosphäre in der Lese-Insel vorgetragen.Am Donnerstag etwa handelte es sich dabei um das Buch „Frohe Weihnachten, kleiner Elch“, das von Gastleserin Marlise Bassfeld auch auf Portugiesisch erzählt wurde. Die Kinder lauschten der fremden Sprachmelodie aufmerksam und freuten sich, die jeweiligen Kapitel dann auch verständlich in Deutsch zu hören.
Basteln nach dem Vorlesen
Nach dem Vorlesen wurde an allen Tagen etwas gebastelt, das einen Bezug zur jeweiligen Geschichte hatte – im Fall der Weihnachtsgeschichte um den kleinen Elch etwa ein süßer Rentieranhänger.„Wenn der Text in der Fremdsprache gelesen wird, verstehen das immer nur Einzelne; schön, dass sich die Kinder immer wieder auch vom Klang der fremden Sprachen einfangen lassen“, freut sich Bibliotheksleiterin Strecker über das große Interesse an dem Advents-Angebot der Stadtbibliothek.