Städtische Nachricht

Wunsch-Sterne hängen
Sterntaler-Aktion ist gestartet


Gemeinsam mit Vertretern der Bündnisunternehmen gaben Daniel Schölderle von der Firma Energiedienst, Cornelia Rösner von der Bürgerstiftung, Organisatorin Mirjam Martin-Kempf von der Stadtverwaltung und Bürgermeisterin Diana Stöcker (von links) den offizi

Insgesamt 542 Wunsch-Sterne wurden bereits im Vorfeld an die beteiligten Unternehmen verteilt und hängen dort – wie beispielsweise im Rathaus – nun an eigenen Weihnachtsbäumen aus. Die Wünsche selbst haben einen Wert zwischen zehn und zwanzig Euro und stammen von 23 Kooperationspartnern der Stadt, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche oder für Senioren einsetzen: Unter anderem haben das Familienzentrum, das Jugendamt, die Sozialstation, die Caritas, die Arbeiterwohlfahrt, der Freundeskreis Asyl oder das Seniorenbüro Wünsche gesammelt.
 
„Es sind kleine Herzenswünsche, bei denen man mit Wenig viel bewirken kann“, hob Bürgermeisterin Diana Stöcker beim Aktionsstart hervor und dankte allen Bündnisunternehmen für ihre Teilnahme an dem erfolgreichen Projekt. Dessen gute Resonanz in den vergangenen Jahren konnte auch Daniel Schölderle, Leiter Vertrieb und Energiewirtschaft bei Energiedienst, bestätigen: „Im letzten Jahr war der Baum schon am zweiten Tag leer.“
 
Die Idee hinter den Sterntalern ist es, Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, eine kleine Weihnachtsfreude zu machen. Dazu können Bürger und Mitarbeiter die Sterne in der Adventszeit abnehmen und die darauf vermerkten Wünsche erfüllen. Die Päckchen sollten dann bis spätestens 13. Dezember bei der auf dem Stern angegebenen Organisation abgegeben und der Sterntaler selbst als Geschenkanhänger daran befestigt werden.