Städtische Nachricht

Stadtbibliothek feiert zehnjähriges Bestehen an aktuellem Standort


Freuen sich auf die Jubiläumsfeierlichkeiten: Kulturamtsleiter Claudius Beck, Stadtbibliothek-Leiterin Andrea Strecker und Bürgermeisterin Diana Stöcker (von links).

Stadtbibliotheksleiterin Andrea Strecker hofft dabei auf ein „volles Haus“ und freut sich, dass die Räume der Bibliothek auch nach zehn Jahren „nicht aus der Zeit gefallen“ sind und die Besucher immer noch, wenn sie reinkommen, anstrahlen. Mit insgesamt 48 000 Medien – theoretisch eineinhalb Titeln pro Einwohner – sei die Bibliothek auch in ihrem Bestand inzwischen da angekommen, „wo wir hinwollten“, so Strecker. Und Claudius Beck, Leiter des Kulturamts, ergänzt mit Blick auf die vorherigen Räume in der Müssmattstraße: „2009 war ein Quantensprung.“  

Los gehen die Feierlichkeiten am Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr, mit dem offiziellen Jubiläumsabend in der Stadtbibliothek. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek, sprechen die Jubiläumsworte. Die Moderation übernimmt der bekannte Comedian Uli Boettcher, der auch Ausschnitte aus seinen Programmen zeigen wird. Und für die musikalische Umrahmung sorgt das Ingmar Kretschberger Trio aus Freiburg mit Standards des Straight-Ahead Jazz und Ausflügen in benachbarte Genres. Der Eintritt ist frei.
 
Weiterhin findet am Samstag, 23. November, zwischen 10 und 14 Uhr in der Bibliothek ein „Familiensamstag“ statt, zu dem es beispielsweise Informationen zum Thema „Lese-Start“, einen Basteltisch für die jüngsten Besucher oder Heufiguren-Basteln mit dem Tutti Kiesi für Kinder ab acht Jahren gibt. Zudem ist Gabi Altenbach mit ihrem Erzähl-Theater zu Gast und erzählt um 10.30 Uhr und 12 Uhr Märchen für alle Kinder ab vier Jahren sowie um 11.15 Uhr und 12.45 Uhr die wildesten griechischen Sagen für alle Besucher ab acht Jahren. Für das leibliche Wohl sorgt mit Getränken und Snacks das Familienzentrum. Der Eintritt ist kostenlos.
 
Es folgt am Sonntag, 24. November, ab 14 Uhr ein Krimi-Nachmittag unter dem Motto „Es bleibt spannend“. Zu Kaffee und Kuchen erzählt Gabi Altenbach um 14.30 Uhr, 15.15 Uhr und 16 Uhr hinterhältige und hintersinnige Krimi-Kurzgeschichten aus der Krimikiste von Veronika Aydin. Außerdem zeigt das Cargo Theater ab 17 Uhr das Comic-Theaterstück „Der große Coup“, in dem sich alles um hochkonzentrierte Einbruchszenen, spannende Verfolgungsjagden, tragikomische Roadmovieszenen und Rettungsaktionen in letzter Sekunde dreht. Karten für die rund 75-minütige Aufführung ab 12 Jahren kosten acht Euro, im Vorverkauf sechs Euro. Sie sind im Bürgerbüro, in der Tourist-Information, in der Buchhandlung Merkel oder bei Reservix erhältlich.
 
Den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bildet am Mittwoch, 27. November, 19.30 Uhr, ein Vortrag von Erzieherin Eva Rein, die im Lesesaal der Bibliothek über das Thema „Lernen und Lernen lassen“ sprechen wird. Dabei greift sie grundlegende Bausteine der Entwicklung von Kindern und des kindgerechten Lernens auf und zeigt Orientierungspunkte im Feld von Medienkompetenz und Digitalisierung. Karten für die Veranstaltung gibt es nur an der Abendkasse für sieben Euro (ermäßig fünf Euro).

Zahlen zum Jubiläum:


Medienbestand
2009: 22 500 Medien
2019: 48 000 Medien
 
Ausleihen
2009 : 48 000           
2019 : 118 000 (davon sieben Prozent e-Medien-Ausleihe)      
 
Aktive Leser
2009 : 2 400
2018/19 :  3 500
 
Gezählte Besuche in der Stadtbibliothek
2010 : 68.963
2018 : 109.478