Städtische Nachricht

Planungswerkstatt für Gestaltung des Friedhofs in Minseln


Schon heute sind rund 75 Prozent der Bestattungen Urnenbestattungen. Dieser Trend hat nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht weitreichende Folgen, sondern auch für die Flächennutzung und damit die Friedhofsgestaltung.

Zukunft der Friedhöfe


Vor diesem Hintergrund fand im vergangenen Jahr ein Strategieworkshop zur Zukunft der Rheinfelder Friedhöfe – insbesondere des Stadtfriedhofs und der Friedhöfe in Herten-Degerfelden und Minseln - statt, an dem neben Vertretern aus der Verwaltung, der Politik und den Ortschaftsräten auch Vertreter der Friedhofsgewerke und die Bevölkerung teilnahmen.

Erste Entwürfe für Minseln


Auf Grundlage dieser Ergebnisse hat das Büro „AG Freiraum“ einen ersten Entwurf für den Friedhof in Minseln erarbeitet. Diese Ergebnisse möchte die Stadtverwaltung nun in einer Art „Planungswerkstatt“ öffentlich vorstellen und diskutieren. Die Veranstaltung findet am Samstag, 19. Oktober, von 9 bis 14 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Minseln. Nach einem kurzen Rundgang über den Friedhof wird der Workshop im Bürgersaal des Minselner Rathauses fortgeführt.

Bevölkerung ist eingeladen


„Wir wissen um die besondere Bedeutung von Friedhöfen als Orte der Begegnung für die Menschen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, sowohl die Bevölkerung als auch die einheimischen Friedhofsgewerke bei der Weiterentwicklung einzubeziehen und mitzunehmen“, betont der Leiter des Bürgerbüros, Frank-Michael Littwin.