Städtische Nachricht

Aufstockung der Schulsozialarbeit
Gemeinderat 24.9.2019


In ihren Bemühungen wurde sie aber teilweise vom Fachbereich Jugend & Familie des Landkreises Lörrach sowie dem Staatlichen Schulamt Lörrach „ausgebremst“.

Von 6,4 auf 7,0 Stellen


Aktuell wird an folgenden Schulen in Rheinfelden Schulsozialarbeit angeboten (Stellenprozent): Goetheschule (200 %), Hans-Thoma-Schule (50 %), Gemeinschaftsschule (200 %), Eichendorffschule (40 %), Gertrud-Luckner-Realschule (100 %) und Georg-Büchner-Gymnasium (50 %). Dies entspricht einem gesamten Stellenumfang von 6,4 Vollzeitstellen. Neu wurde für die Scheffelschule eine 5 0%-Stelle und eine zehnprozentige Erhöhung an der Eichendorffschule bewilligt.

Schülerzahlen unter Landesschnitt


Leer gingen die Realschule und die Hans-Thoma-Schule aus. Dort liegen die Schülerzahlen, die vom Schulamt als Schlüssel für den Umfang der Schulsozialarbeit zu Grunde gelegt werden, unter dem Landesschnitt. Kritisch wurde auch die starke Einzelfallhilfe gesehen. In Abstimmungsgesprächen schlugen die verantwortilchen Stellen vor, einen stärken Fokus auf die Klassen- und Gruppenarbeit zu legen, um so mehr Schüler zu erreichen. Nach einem Jahr soll die Sachlage erneut geprüft werden.

Städtischer Zuschuss


Da die Stadt finanziell pro Vollzeitstelle mit 29.500 Euro an den Kosten beteiligt ist, fallen für das Schuljahr 2019/20 Kosten in Höhe von 206.500 Euro an. Sollten auch die Anträge für die Realschule und die Hans-Thoma-Schule noch „Gehör“ finden, würde dieser Betrag für das darauffolgende Schuljahr um rund 60.000 Euro steigen. Die Gemeinderäte beschlossen einstimmig die benötigten Gelder zur Verfügung zu stellen und hoffen, auf weitere Zuschüsse des Landkreisen.