Städtische Nachricht

Stellplatzsatzungen in der Diskussion
Gemeinderat 24.9.2019


Staffelung nach m2


Diese schreiben vor, dass eine ausreichende Anzahl an PKW-Stellplätzen für Wohngebäude und Wohnungen auf den Baugrundstücken selbst vorgesehen werden müssen, um so das Parken auf der Straße und anderen öffentlichen Flächen einzudämmen. Die Satzungen sehen eine Staffelung nach Wohnungsgröße (Quadratmeter) vor und gelten nur für bestimmte Gebiete. Sie treten nach der öffentlichen Bekanntmachung in Kraft.

Grüne stimmen mit Nein


Dagegen stimmten geschlossen die Vertreter der Grünen. Sie sehen in der geforderten und fest geschriebenen Erhöhung der Stellplätze eine falsche Mobilitäts- und Verkehrspolitik, die auf Jahre hinaus das Auto in den Fokus stellt. „Wir sollten lieber für eine bessere Anbindung durch den ÖPNV sorgen“, so der Grundtenor.

Verkehrssicherheit


Die Minselner Ortsvorsteherin, Dr. Eveline Klein, machte in der Diskussion deutlich, dass es auch um Aspekte der Verkehrssicherheit gehe, da die Autos aktuell auf öffentlichen Flächen – sprich der Straße – abgestellt würden. „Für Fußgänger und Radfahrer bedeutet das einen gefährlichen Slalomlauf“, so Klein.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten