Städtische Nachricht

Wasser des Rheins wird am Dienstag kurzzeitig gefärbt


Das Unternehmen setzt damit - wie das Regierungspräsidium weiter mitteilt - die Genehmigungsauflagen um, die das RP im Rahmen der wasserrechtlichen Erlaubnis erteilt hatte.
 
Bei dem Versuch wird das von der Firma eingeleitete Kühl- und Regenwasser gefärbt, um die Strömungsverhältnisse sichtbar zu machen. Deshalb wird das Wasser im Uferbereich auf der deutschen Seite zwischen 9 und 11 Uhr kurzzeitig eine gelb-grüne Färbung annehmen. Damit soll geprüft werden, ob der nahe gelegene Fischaufstieg im Falle einer Störung betroffen wäre.
Wie das RP betont, gingen von der bei dem Versuch eingesetzten Menge Uranin keine schädlichen Umweltauswirkungen aus.
 
Der Versuch ist von der Aluminium Rheinfelden GmbH mit der Fischereiaufsicht und dem Regierungspräsidium Freiburg abgestimmt. Die Behörden werden am Dienstag vor Ort sein.