Städtische Nachricht

Waldbegehung in Herten jährt sich zum 51. Mal


.„Auch in diesem Jahr können wir diese gemeinsame Wanderung im Hertener Wald für alle anbieten“, freut sich Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller.

Fachkundige Führung


Wie gewohnt wird Forstrevierleiter Gerd Fricker durch den Wald führen und dabei einen interessanten Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen der Forstwirtschaft insbesondere hinsichtlich der Klimastabilität geben. In einem Waldquiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, können die Teilnehmer ihr Wissen gleich testen. „Für mich ist die Waldbegehung immer eine gelungene Mischung aus „Feiertagsspaziergang“, Biologiestunde und Blick hinter die Kulissen“, erklärt Sabine Hartmann-Müller. Besonders im Mittelpunkt wird in diesem Jahr der Zustand des Rheinfelder Waldes stehen. Anhand von praktischen Beispielen wird der Waldexperte die Auswirkungen des Klimawandels erläutern.

Schützenverein wirtet


Die Tour startet um 10 Uhr am Waldparkplatz „Kalkofen“ an der Rührberger Straße im Hertener Wald und führt in einem rund dreistündigen Rundkurs über verschiedene Stationen zum Abschluss beim Schützenhaus Herten. Mit einem gemütlichen Zusammensein im Schützenhaus, bei dem der Schützenverein die Verköstigung übernimmt, endet die Waldbegehung.

Hinweis:
Die Ortsverwaltung weist darauf hin, dass Teile der Strecke leider nicht kinderwagentauglich sind. Für die Teilnahme wird geländetaugliches Schuhwerk empfohlen.