Städtische Nachricht

Ehrenamt in Rheinfelden – eine Erfolgsgeschichte


Für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt fast schon ein „Muss“ angesichts der vorbildlichen Arbeit.

Marktplatz des Ehrenamtes


An der Woche nehmen zahlreiche Akteure des Netzwerks Ehrenamt teil. Nach dem Motto "Wir sind dabei. Rheinfelden engagiert sich!" geben sie bis zum 22. September Einblicke in ihr Wirken. Krönender Abschluss der Woche ist am Samstag, 21. September, der Marktplatz des Ehrenamtes mit rund 20 Vereinen, Gruppen und Initiativen auf dem Oberrheinplatz. „Ich staune immer wieder, was es für neue Ideen, Projekte und Initiativen in unserer Stadt zum Wohle unserer Gesellschaft gibt“, betonte das Stadtoberhaupt bei der Eröffnung.

Ideen ohne Ende


Einen kleinen Vorgeschmack auf die Kreativität und den Ideenreichtum des Ehrenamts in Rheinfelden gab bei der Eröffnung das Netzwerk Ehrenamt mit seinen jüngsten Projekten. Dazu gehören unter anderem die Anschaffung und Gestaltung eines Lastenfahrrads für Vereine, die Bildung von Ehrenamts-Tandems – aus Jung und Alt – um vom gegenseitigen Austausch zu profitieren, die Plakataktion der Freiwilligenagentur mit der gezielt nach helfenden Händen gesucht werden kann oder das internationale Hoffest, das im Juni zusammen gefeiert wurde. „Das sind doch mal tolle Berufe“, scherzte Eberhardt angesichts der ausgestellten Plakate „Gesucht!“

Netzwerk wächst


Das Kernteam des Netzwerkes Ehrenamt - Stefanie Franosz, die Leiterin der Freiwilligenagentur und des Bürgertreffpunktes Gambrinus, Christine Tortomasi und Günther Schmidt vom SAK - staunt immer wieder selbst über die vielen Ideen in Rheinfelden. Besonders freut es sie, dass sich in diesem Jahr auch neue Gruppierungen an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements beteiligen. „Für uns ist das eine schöne Bestätigung dafür, dass unsere Arbeit Früchte trägt und dass das Netzwerk wächst“, so die "drei Köpfe". Für sie geht es bei der Teilnahme an der bundesweiten Aktion vor allem darum, das Ehrenamt sichtbar zu machen.