Städtische Nachricht

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr


Neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden.

Seit vergangener Woche (6. September) ergänzen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zehn (HLF 10), einen Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie ein Servicefahrzeug den Fuhrpark. Alle drei Fahrzeuge sind in der Abteilung Stadt stationiert, wurden aber bereits mit Blick auf das zentrale Gerätehaus konzeptioniert.

Fit für die Zukunft


Das HLF 10 ersetzt ein bereits 38 Jahre altes Löschfahrzeug. Das neue Fahrzeug hat einen 1.000 Liter Tank mit Löschwasser und viele Geräte zur technischen Hilfeleistung. Der Mannschaftstransportwagen ersetzt ein Fahrzeug, das bislang sowohl als Mannschaftstransporter als auch als Einsatzleitfahrzeug eingesetzt wurde. Der neue MTW dient in Zukunft nur noch dem reinen Transport der Einsatzkräfte und ist auch entsprechend ausgerüstet. Das Servicefahrzeug nutzen die Gerätewarte zum Transport von Material in die Außenabteilungen. Auch hier war das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen.

Halbe Million


Kommandant Dietmar Müller dankte bei der Einweihung der Fahrzeuge der Stadtverwaltung für ihre Unterstützung. Die Gesamtinvestition für alle drei Fahrzeuge liegt bei rund 445.000 Euro. Traditionell wurden die Fahrzeuge vor ihrem ersten Einsatz geweiht und erhielten von Vikar Michael Schmidt und Pfarrerin Beatrix Firsching einen gemeinsamen Segen. Für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sind die neuen Fahrzeuge ein "Quantensprung" in Sachen Technik und Einsatzmöglichkeiten.