Städtische Nachricht

Schweizer Botschafter besuchte Rheinfelden


Freuen sich über den Besuch des Botschafters Paul R. Seger (3. von links): Daniel Vulliamy, Erika Zender (Geschäftsführerin der Aluminium Rheinfelden / Baden), Bundestagsabgeordneter Armin Schuster, Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller, Gemeinderat

Bürgermeisterin Diana Stöcker begrüßte ihn zusammen mit Vize-Ammann Walter Juncker aus Rheinfelden (Aargau) im Haus Salmegg und stellte dem Gast aus Berlin die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Rheinfelden näher vor.

Der Botschafter – er stammt aus Basel und kennt die Region gut – bedankte sich für diesen Einblick und betonte, dass auch ihm das Thema „grenzüberschreitende Zusammenarbeit“ sehr am Herzen liege. Deshalb sei er gerne bereit, wichtige, grenzüberschreitende Themen wie zum Beispiel die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke „im Rahmen meiner Möglichkeiten“ sowohl in Berlin als auch in Bern zu unterstützen.
 
Ebenso kamen während des anschließenden Austauschs unter anderem das institutionelle Rahmenabkommen zwischen der Europäischen Union und der Schweiz sowie die Verkehrsbelastung am Rheinfelder Grenzübergang (Stichwort Osttangente Basel) zur Sprache.  
 
Mit einem kurzen Spaziergang über die Grenze zum „Inseli“ und einem kleinen Einblick in die Geschichte der Zähringerstadt Rheinfelden (Aargau) durch Vize-Ammann Juncker endete der Besuch.
 
Zu dem Treffen, an dem unter anderem auch die Rheinfelder Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller teilnahm, hatte der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim, Armin Schuster, eingeladen.