Städtische Nachricht

Ein Zeichen der Freundschaft


Unsichtbare Botschaften


Dabei blieb es bis zur letzten Minute spannend, was sich da für und vor den Augen des Betrachters „enthüllt“. Denn die Jugendlichen hatten mit unsichtbarer Farbe, die nur in Verbindung mit Wasser sichtbar wird, auf den Stufen des Rathauses die Namen und Wappen der Partnerstädte gesprüht. „Dies ist aber nur ein Puzzlestein“, wie Andreas Kramer, der Leiter des Jugendreferats, erzählte.

Rainworks


In der gesamten Innenstadt verteilt finden sich verschiedene Botschaften der Jugendlichen, die in dieser Technik angebracht wurden. Die Sprüche drehen sich dabei um die Themen Freundschaft, Frieden, Partnerschaft und Versöhnung. Sobald es regnet, werden diese Botschaften sichtbar.

Freundschaft braucht Pflege


Der „vergängliche Charakter“ dieser Rainworks ist für die Verantwortlichen gleichzeitig ein Symbol dafür, dass auch die Bande der Freundschaft schwächer werden und verblassen, wenn man sie nicht aktiv pflegt und immer wieder bekräftigt und erneuert.

Stelen wandern


Darüber hinaus gestalteten die Teilnehmer des vierten Internationalen Jungendcamps Holz-Stelen, die nun in die jeweiligen Partnerstädte wandern. Zum Abschluss des Treffens wird jeder Teilnehmer als bleibende Erinnerung einen ebenfalls kunstvoll gestalteten Stein erhalten. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erhielt sein Exemplar bereits bei der feuchten Enthüllung der Kunstwerke.