Städtische Nachricht

Bebauungsplan Josefstraße


.Am früheren Standort des Jahn-Stadions soll eine neue Wohnbebauung entstehen. Im Rahmen der durchgeführten frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gingen zwei Stellungnahmen ein, die eine Anpassung des Bebauungsplanes erforderlich machen.

40 statt 80 Wohneinheiten


Das Landratsamt Lörrach fordert im Hinblick auf die Nachbarschaft zum Campus ein schalltechnisches Gutachten und die Evonik Real Estate GmbH & Co.KKG fordert, dass aufgrund der Seveso-III-Richtlinie maximal 40 Wohneinheiten - statt der geplanten 80 - entstehen. Daher wurde die ursprüngliche Planung mit drei Punkthäusern aufgegeben und in drei einzelne Mehrfamilienhäuser umgewandelt. Der südliche Teil bleibt Grünzone in städtischer Hand und kann als Fläche für Ausgleichsmaßnahmen dienen.

Grüne kritisieren Stellpaltzschlüssel


Nachdem die erforderlichen Änderungen des Bebauungsplanes bereits im Bau- und Umweltausschuss breit diskutiert worden waren, beschloss der Gemeinderat mehrheitlich die öffentliche Auslegung. Nur die Fraktion der Grünen enthielten sich geschlossen der Stimme, da sie den Stellplatzschlüssel kritisierten.