Städtische Nachricht

Integrationskonzept vorgestellt


Bürgermeisterin Diana Stöcker begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlusskonferenz zum Integrationskonzept im Jugendhaus.

Das Ergebnis dieses Prozesses wurde nun im Rahmen einer Abschlusskonferenz in den Räumen des Jugendhauses vorgestellt.  
 
Im Beisein von über 50 interessierten Einwohnern, Vertretern von Institutionen und ehrenamtlichen Initiativen, Gemeinderäten und Mitarbeitern der Verwaltung, referierte der renommierte Schweizer Soziologe Ueli Mäder nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Diana Stöcker über das Thema "Integration und Teilhabe“.
 
Anschließend stellte Bürgermeisterin Diana Stöcker zunächst noch einmal kurz die einzelnen Schritte des Projektes vor, bevor Dario Rago, Leiter der Stabsstelle Integration und Flüchtlinge, die erarbeiteten Ziele und Maßnahmen des Konzeptes – beruhend auf den vier Handlungsfeldern „Sprache und Bildung“, „Ausbildung und Arbeit“, „Lebensqualität“ sowie „Kommunikation und Vernetzung“ – sowie deren geplante Umsetzung näher erläuterte. Er hob hervor, dass das Erarbeitete dabei nicht „in Stein gemeißelt“ sei, sondern vor allem als Arbeitsgrundlage diene und gegebenenfalls auch angepasst werden müsse.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden nach einer aktiven Diskussionsrunde noch um ihre Einschätzung zum Entstehungsprozess und dem Ergebnis des Konzeptes gebeten: Auf bunten Sprechblasen hielten sie dabei unter anderem den „gelungenen“, „transparenten“, „demokratischen“ Prozess, das „sehr positive“, „umfassende“ und „realistische“ Ergebnis oder auch ihr Interesse an einer Weiterarbeit in verschiedenen Bereichen fest. Auch der Einbezug der Einwohnerinnen und Einwohner wurde sehr positiv bewertet, ebenso wie die geplante, kontinuierliche Weiterentwicklung des Konzeptes.