Städtische Nachricht

Polizeipräsident besucht Rheinfelden


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeisterin Diana Stöcker und Ordnungsamtsleiter Dominic Rago begrüßten den neuen Polizeipräsidenten Franz Semling.

In einem Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeisterin Diana Stöcker und dem Leiter des Ordnungsamtes, Dominic Rago, wurden sowohl zurückliegende als auch aktuelle Themen der Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium und der Stadt besprochen.

Gute Zusammenarbeit


Im Vordergrund standen Fragen der Präventionsarbeit bei Einbruchsdelikten, Aspekte der Verkehrssicherheit sowie die Unterstützung der Polizei bei besonderen Anlässen. Auch die Einführung des Kommunalen Ordnungsdienstes zum Jahr 2020 in der Stadt Rheinfelden wurde thematisiert. Polizeipräsident Semling begrüßte die Einrichtung, hält jedoch eine Abgrenzung der Aufgabenbereiche zwischen dem Polizeirevier und dem Kommunalen Ordnungsdienst für notwendig. Die Vertreter der Stadt machten deutlich, dass es im gesamten polizeilichen Bereich einen sehr engen inhaltlichen Austausch mit dem örtlichen Polizeirevier gebe. Insbesondere bei Veranstaltungen, wie auch anderen polizeilichen Maßnahmen, funktioniere die Zusammenarbeit ausgezeichnet, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Konsequentes Auftreten


Polizeipräsident Semling wies auf die nach wie vor noch angespannte Personalsituation beim Polizeipräsidium Freiburg hin, betonte aber, dass bei besonderen Anlässen und insbesondere in Sicherheitsfragen auch in Zukunft mit einem entschiedenen Auftreten der Polizei zu rechnen ist. Die zentrale Einsatzführung im Polizeipräsidium Freiburg ermöglicht, nach Aussagen von Franz Semling, im Bedarfsfall einen verstärkten, zielgerechten Einsatz vor Ort. Dabei wird der Bereich „Hochrhein“ genauso berücksichtigt wie andere Teile des Einsatzgebietes.