Städtische Nachricht

Abbruch des ehemaligen Schwesternwohnheims


Marco Wenk (Stadt Rheinfelden), Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Armin Müller (Geschäftsführer Kliniken des LK Lörrach) und Michael Mutterer (Architekt) freuen sich über die gefundene Lösung für das Schwesternwohnheim (Gebäude im Hintergrund).

Stadt kauft Grundstück


Nun wird die Stadt, wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Armin Müller, der Geschäftsführer der Kliniken des Landkreises Lörrach, in einem Pressegespräch bekannt gaben, die Fläche des Schwesternwohnheimes und eine weitere Teilfläche kaufen. „Die Fläche ist im Flächennutzungsplan als Bauerwartungsland ausgewiesen und wir möchten auf den rund 2,4 Hektar mittelfristig Wohnraum schaffen“, erklärte das Stadtoberhaupt.

Abriss bis Mitte Oktober


Für den Abriss des Gebäudes sind die „Kreiskliniken“ zuständig. „Nachdem uns das Umweltgutachten nun auch grünes Licht gegeben hat, werden wir am Mittwoch mit den Rodungsarbeiten rund um das Gebäude beginnen“, so Armin Müller. Danach erfolgt die Baustelleneinrichtung und in einem ersten Schritt die Demontage der Außenfassade „per Hand“. Architekt Michael Mutterer rechnet damit, dass die Abbrucharbeiten bis Mitte Oktober abgeschlossen sein werden.

Hintergrundinformation:
Das vier- bis sechsgeschossige Gebäude in Hanglage war im Jahr 1974 erbaut worden und diente über knapp vier Jahrzehnte als Mitarbeiterwohnheim. Zeitweise waren Verwaltungsbüros und eine Kindertagesstätte in den Räumlichkeiten untergebracht. Aufgrund in die Jahre gekommener, maroder haustechnischer Infrastruktur und nicht erfüllbarer Brandschutzvorschriften wurde das Gebäude im Jahr 2013 stillgelegt.