Städtische Nachricht

Kanal in Degerfelden


Er soll entlang des Dorfbachs bis zur Alten Schule verlaufen. Dieses Vorhaben wurde vom Gemeinderat nach den positiven Vorberatungen im Ortschaftsrat und Bau- und Umweltausschuss einstimmig verabschiedet.

Verlegung in Fahrbahnbereich


Die Bauarbeiten betreffen den Bereich von der Einmündung des Kapellenweges in die Straße "Am Dorfbach" bis hin zur Alten Schule. Eine derzeit unterhalb des Dorfbachs verlaufende Leitung soll in den Fahrbahnbereich "Am Dorfbach" verlegt werden.

Kanaluntersuchung


Hintergrund der Maßnahme ist eine Kanaluntersuchung von 2012, die ergeben hat, dass der Kanal saniert werden muss. Eine herkömmliche "Inlinersanierung" kommt wegen örtlicher Besonderheiten und aus technischen Gründen jedoch nicht in Betracht. Stattdessen habe man sich entschieden, den Kanal aus dem Bachbett des Dorfbachs in offener Bauweise in die Fahrbahn "Am Dorfbach" zu verlegen, so die Beschlussvorlage der Verwaltung. Badenova wird diese Maßnahme nutzen, um gleichzeitig die Wasserleitung zu erneuern.