Städtische Nachricht

Kommunaler Ordnungsdienst


Vor diesem Hintergrund hatten Stadt und Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr die Entscheidung getroffen, einen kommunalen Ordnungsdienst einzurichten. Dieser soll im Frühjahr des nächsten Jahres seine Arbeit aufnehmen.

Ausbildung läuft


„Aktuell durchlaufen gerade zwei ehemalige Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes die notwendige Ausbildung“, erklärte Dominic Rago, der Leiter des Ordnungsamtes. Auch ein mehrwöchiges „Hospitieren“ auf dem Polizeirevier ist dabei vorgesehen.

Sicherheit und Sauberkeit


Die beiden Beamten werden eine Reihe polizeilicher Vollzugsaufgaben übernehmen. Dazu zählen unter anderem Themen wie Sauberkeit, Sicherheit, Jugendschutz, Hundehaltung und Ruhestörungen. Wie Polizeibeamte sind sie befugt, Verwarnungsgelder zu erheben, Bußgeldverfahren einzuleiten, Personen zu befragen, festzuhalten und zu durchsuchen. Sie dürfen Platzverweise erteilen und Gegenstände beschlagnahmen und auch Zwang anwenden.

Vorreiterrolle


Mit der Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes nimmt die Stadt im Landkreis eine Vorreiterrolle ein. Viele Kommunen ziehen mittlerweile nach.