Städtische Nachricht

Nachmittagsbetreuung Dinkelberg


Das Angebot ist zunächst auf ein Jahr befristet und umfasst eine Betreuung von Montag bis Mittwoch jeweils bis 16 Uhr. Mit dem neuen Angebot sind für die Stadt Kosten von 21 500 Euro für den Umbau und die Ausstattung verbunden. Dazu rechnet die Verwaltung jährlich mit rund 28 500 Euro für Personal.

Gestaffelte Tarife


Für die Eltern, die das Angebot annehmen, ist ein gestaffelter Tarif vorgesehen. Kinder, die bis 14 Uhr betreut werden, zahlen monatlich 26 Euro. Wer die flexible Betreuung nur einen Tag in der Woche nutzt, zahlt 22 Euro, drei Tage kosten 50 Euro. Wer sein Kind bis 16 Uhr betreuen lässt, zahlt je nach Zahl der Tage zwischen 32 Euro und 75 Euro.

Angebot und Nachfrage


Die Einrichtung eines solchen Angebotes wurde von allen Fraktionen im Gemeinderat sehr begrüßt. Auch der Elterninitiative, die den Stein vor rund einem Jahr ins Rollen gebracht hat, wurde gedankt. Gleichzeitig wurde die Hoffnung formuliert, dass zukünftig noch mehr Eltern ihre Kinder anmelden werden, um das Angebot dauerhaft zu garantieren. Aktuell rechnet die Verwaltung in Minseln mit 17 Kindern vormittags und 21 am Nachmittag und in Eichsel mit elf und 21.