Städtische Nachricht

Umgestaltung Zollareal


Mit einem Wettbewerb will die Stadt die Gestaltung des Zollareals angehen.

Bereits 2011 wurde ein entsprechender Gestaltungswettbewerb durchgeführt. Auf dessen Grundlage möchte die Stadt nun drei bis vier Büros einladen, konkretere Ideen umzusetzen. Hierzu gab der Gemeinderat nun grünes Licht.

Zugang zum Rhein


An der Grundüberlegung von damals „Rheinfelden näher an den Rhein zu bringen“ und dabei unter anderem auch einen öffentlichen Zugang zur „Rossschwemme“ zu schaffen, habe sich nichts geändert, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in der Sitzung. Auch die Idee eines gastronomischen Angebotes soll weiterverfolgt werden. All diese Ideen gilt es nun mit den klaren Vorgaben der Bundesimmobilienverwaltung, der das Gelände gehört in Einklang zu bringen. Diese ist nur bereit der Stadt das Gelände zu verkaufen, wenn das Gelände ein öffentlicher Ort bleibt. Auch der Zoll muss dort weiterhin „untergebracht“ sein.