Städtische Nachricht

Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN“
Für junge und jugendliche Leser in der Stadtbibliothek


Insgesamt umfasst diese Auswahl circa 300 Titel, die sich besonders an die Altersgruppen von sieben bis 15 Jahren richtet. Ganz neu erschienene Titel mischen sich mit Dauerbrennern, die Auswahl ist breit gefächert und bietet Spannendes, Anspruchsvolles und Unterhaltsames.

Auch wer bisher noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann kostenlos Clubmitglied bei HEISS AUF LESEN werden. Anmeldekarten gibt es schon vor den Ferien in den Schulen und natürlich während des ganzen Lesesommers in der Bibliothek.

„Es geht uns darum, bei den Kindern den Spaß am Lesen zu wecken“, sagt Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek Rheinfelden, und hebt die Bedeutung der landesweiten Aktion zur Förderung der Lesekompetenz hervor.

Mitmachen bei HEISS AUF LESEN ist ganz einfach: Immer wenn eines der Bücher ausgeliehen wird, wird bei dessen Rückgabe eine Bewertungskarte ausgefüllt. Auch freuen sich die Mitarbeiterinnen der Bibliothek darauf, mit den jungen Lesern ins Gespräch zu kommen.

Nach den Sommerferien gibt es dann eine Abschlussparty, zu der alle Teilnehmer, die mindestens eines der Bücher gelesen haben, eingeladen werden und Urkunden und kleine Überraschungen erhalten. Zudem warten auf „echten Leseratten“ ein paar Extra – Preise.

Ebenso nehmen alle Teilnehmer an der Sonderverlosung des Regierungspräsidiums Freiburg, dessen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen die Aktion übergreifend koordiniert, teil. Mit ein bisschen Glück können dort Eintrittskarten für den Europa-Park Rust, ins Schwarzwald-Galaxy in Titisee-Neustadt, ins Planetarium Freiburg oder ein Familienwochenende in einer Jugendherberge gewonnen werden.