Städtische Nachricht

Anschaffung von Dienstfahrrädern
Ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz


Die Anschaffung der Dienstfahrräder ist eine weitere Maßnahme mit der sich die Stadtverwaltung aktiv am Klimaschutz beteiligen möchte. Kurze Strecken wurden von den städtischen Angestellten bislang ohnehin zu Fuß erledigt, aber nun gibt es für die etwas längeren Wege in der Innenstadt auch diese klimaneutrale Alternative.

„Das ist eine gute Sache“, so Bürgermeister Rolf Karrer. „Es ist nur konsequent, dass wir unseren Mitarbeitern diese Möglichkeit einräumen, da wir uns in vielen anderen Bereichen auch für den Klimaschutz stark machen.“ Die städtischen Angestellten sind aus fürsorgerechtlichen Gründen verpflichtet bei der Nutzung eines Dienstfahrrads einen Fahrradhelm zu tragen. Die Stadtverwaltung hat daher ebenfalls zwei Fahrradhelme angeschafft, die umstandslos größenverstellbar sind.

„Schon nach kurzer Zeit haben die Kollegen angefangen, die Dienstfahrräder zu nutzen“, so Michael Schwarz, Energieberater der Stadt Rheinfelden (Baden). „Es handelt sich auch um wirklich gute Qualitätsräder.“

Die Anschaffung der Diensträder ist nur eine der vielen Maßnahmen, die die Stadt Rheinfelden (Baden) im Bereich Klimaschutz unternimmt. So wurde beispielsweise im Mai eine Hausmeisterschulung zum Thema Energiesparen durchgeführt, Bürgermeister Rolf Karrer hat ebenfalls im Mai für die Stadt einen Vertrag mit der Birlin-Mühle über die Belieferung der Fridolinschule mit Fernwärme abgeschlossen und Energieberater Michael Schwarz führt regelmäßig Energieberatungen in der Stadtbibliothek Rheinfelden durch.

Im Rheinfelder Rathaus wurden mittlerweile auch Duschmöglichkeiten für die städtischen Angestellten eingerichtet, die mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz kommen. Dazu wurden die Duschen in den Umkleideräumen für die Künstler im Bürgersaal für die Angestellten freigegeben. Die Nutzung der Duschen muss außerhalb der Dienstzeit erfolgen.

Das Fahrradfahren bei den städtischen Angestellten hoch im Kurs steht, zeigt sich auch daran, dass es beim jährlichen Betriebsausflug auch immer ein Angebot für Fahrradfahrer gibt. Dieses Jahr ging die Fahrradtour durch das Murgtal.