Städtische Nachricht

Stadtradeln 2019


Ziel ist es, dass innerhalb eines ausgewählten Zeitraumes möglichst viele Bürger einer Kommune möglichst oft das Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen.

Tourauftakt


Der Startschuss in Rheinfelden fällt am Samstag, 6. Juli. Um 9.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager, Frank Phillips, das Stadtradeln mit einer gemeinsamen Radtour. Treffpunkt ist vor dem Rathaus. Von dort geht es über Schloss Beuggen, Dossenbach bis nach Nordschwaben und wieder zurück. Die Tour ist 31 Kilometer lang und dauert gute zwei Stunden. „Ich hoffe, dass mich viele Bürgerinnen und Bürger aus Rheinfelden bei unserem Tourauftakt begleiten“, so das Stadtoberhaupt. Selbstverständlich kann man auch nur einzelne Teilstrecken mitradeln.

Zielmarke: 100.000 Kilometer


Das „Stadtradeln“ findet in Rheinfelden vom 6. bis 26. Juli statt. Als Ziel, hat sich die Stadt 100.000 Kilometer gesetzt. „Ich denke, das können wir schaffen“, erklärt Frank Phillips, bei dem die Fäden des Projektes zusammenlaufen. Im letzten Jahr „erradelten“ 331 Personen mehr als 95.000 Kilometer. Mitmachen kann jede Person, die in Rheinfelden lebt oder arbeitet, zur Schule geht oder im Verein ist. Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Radschnitzeljagd


Als besonderes „Schmankerl“ ist die Auftakttour gleichzeitig eine von fünf Touren der Radschnitzeljagd im Landkreis Lörrach. Wer drei der fünf Touren gemacht hat, kann mit etwas Glück ein E-Bike gewinnen. 
 
^
Internet-Links zum Thema