Städtische Nachricht

Meisterkonzerte in Rheinfelden


Meisterkonzerte in Rheinfelden: vier Konzerte von September 2019 bis April 2020.

Klein, aber fein


Dabei bleibt die mittlerweile eingeführte Reihe ihrem Motto „klein aber fein“ treu. Es sind nicht die ganz großen Namen der internationalen Musikerszene, die auf dem Programm stehen, dafür aber viele junge, hoch talentierte Künstler und Orchester. Die Konzerte finden im Bürgersaal in Rheinfelden statt. Eintrittskarten und Abonnements sind ab 1. Juli im Vorverkauf erhältlich.

Klaviertrio | 22. September


Den Auftakt macht am Sonntag, 22. September, das Lux Klaviertrio. Die drei Musiker aus Südkorea leben schon seit vielen Jahren in Deutschland und gehören zu den Besten ihrer Altersklasse, wie Georg Mais bei der Programmvorstellung betont. Im vergangenen Jahr waren sie Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs. Auf dem Programm stehen das Klaviertrio in Es Dur von Haydn, das Klaviertrio in B Dur von Mozart und – auf Wunsch von Mais – das Klaviertrio in g moll von Smetana. „Ich habe mir dieses Stück gewünscht, da man es selten hört“, erklärt der künstlerische Leiter.

Schwanensee | 17. November


Auf die Solistin des zweiten Meisterkonzertes, Daria Kochetkowa, wurde Georg Mais bei einem Tschaikowsky-Wettbewerb in Russland aufmerksam. Nun gibt die Pianistin mit der Russischen Nationalphilharmonie der Wolga Saratov am Sonntag, 17. November, ein Konzert in Rheinfelden. Am Dirigentenpult steht Arkadi Feldman. Die Stücke -  ein Klavierkonzert von Chopin und die Tschaikowsky Suite aus dem Ballett „Der Schwanensee“ – wurden passend zum Hintergrund des Orchesters gewählt.

Neujahrskonzert| 5. Januar


Schon traditionell findet zu Jahresbeginn am Sonntag, 5. Januar, mit Musik um Johann Strauß das große Neujahrskonzert mit der Jungen Philharmonie der Ukraine Lemberg statt. Im zweiten Jahr in Folge mit der Sopranistin Luydmyla Ostash. Um gerade auch Familien mit Kindern den Konzertbesuch zu ermöglichen, beginnt dieses Konzert bereits am Nachmittag um 15.30 Uhr.

Beethovens Neunte | 26. April


Einen fulminanten Schlusspunkt unter die Konzertreihe setzen im kommenden Jahr am Sonntag, 26. April, der Staatschor und die Junge Philharmonie aus Lemberg gemeinsam mit Solisten des Opernhauses Lemberg. Im Jahr des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens führen rund 100 Musiker und Sänger Beethovens Neunte mit dem Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“ im Bürgersaal auf. „Das wird wirklich etwas ganz Besonderes“, freut sich Kulturamtsleiter Claudius Beck.

Aboverkauf


Alle Konzerte finden im Bürgersaal statt und beginnen mit Ausnahme des Neujahrskonzertes um 18 Uhr. Abos und Einzelkarten können ab sofort bei der Tourist-Info Rheinfelden und über das Ticketsystem Reservix gekauft werden. Ein Abo für alle vier Konzerte mit Sitzplatz der Kategorie I kostet 104 Euro, in der Kategorie II 92 Euro. Die Abos der letzten Saison werden nicht automatisch verlängert. Der Preis für Einzelkarten liegt zwischen 28 und 31 Euro.
 
 

^
Internet-Links zum Thema