Städtische Nachricht

Neubau für Feuerwehr nimmt Fahrt auf


Ausstellung Architektenwettbewerb Zentrales Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden (Baden): 2. bis 14. Juli Rathausgalerie | Vernissage: 1. Juli, 18 Uhr

Ausstellung 2. bis 14. Juli


Zwölf Planungsbüros aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Ergebnisse präsentieren Feuerwehr und Stadt vom 2. bis 14. Juli in einer Ausstellung in der Rathausgalerie. Die Vernissage, zu der die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen ist, findet am Montag, 1. Juli, um 18 Uhr statt.

Wer wird Sieger?


Anlässlich der Ausstellungseröffnung wird Professor Werner Bäuerle, ein Mitglied des Preisgerichts den Gewinner des Wettbewerbes bekannt geben und erläutern, welche Gründe die Jury zu dieser Entscheidung bewogen haben. Wie in den Wettbewerbsunterlagen formuliert, sind unter anderem die Funktionalität des Gebäudes für die Arbeitsabläufe der Feuerwehr, ein schlüssiges Erschließungskonzept sowie die architektonische Qualität von entscheidender Bedeutung.
„Ich freue mich sehr, dass so viele Büros sich an dem Verfahren beteiligt haben und bin sehr auf die Entwürfe gespannt“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Öffentliche Führung 8. Juli


In der Ausstellung in der Rathausgalerie sind die verschiedenen Pläne und Modelle zu sehen. Neben der ausführlichen Einführung am Eröffnungsabend, bietet die Stadt am Montag, 8. Juli, um 18 Uhr eine öffentliche Führung an. „Selbstverständlich werden wir auch die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr zu Führungen einladen“, betont Feuerwehrkommandant Dietmar Müller.

Quantensprung für Feuerwehr


Er sieht für die vier Abteilungen, die heute schon zwei Drittel der Feuerwehreinsätze auf der Gemarkung leisten, in dem neuen „Dienstleistungszentrum"“ einen Quantensprung für die Arbeit. „Neben den verbesserten Arbeitsbedingungen, können wir durch die Zentralisierung langfristig auch leichter die Tagesbereitschaft sichern“, so der Feuerwehrkommandant.

Ausstellung in der Rathausgalerie
„Zentrales Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Rheinfelden (Baden) & Abteilung Stadt“
2. bis 14. Juli | Vernissage 1. Juli, 18 Uhr
Öffentliche Führung: 8. Juli, 18 Uhr