Städtische Nachricht

Willkommener Besuch aus Wales
Ehepaar Daniel kommt seit 40 Jahren nach Rheinfelden


Peter Daniel, Phyl Daniel und Renate Steinke Die beiden Waliser besuchen seit 40 Jahren Renate Steinke in Hüsingen und der Abstecher nach Rheinfelden (Baden) gehört immer mit zum Programm. Eine lange Freundschaft verbindet Peter Daniel mit dem Oberbürgermeister und Helmut Moser, die bis in die frühen 1970er Jahre zurückreicht. Peter Daniel kam erstmals 1972 nach Rheinfelden (Baden) im Zuge der damals stattfindenden Osterspiele, die bis 2000 im Wechsel in allen Partnerstädten ausgetragen wurden. „Das war damals eine gesellschaftlich wichtige Sache, aber neben all dem Offiziellen sind dabei auch viele persönliche Kontakte zustande gekommen“, so Oberbürgermeister Eberhard Niethammer.

Peter Daniel, Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Helmut Moser, Phyl Daniel und Renate Steinke auf dem Dach des Rathauses Renate Steinke erzählt: „Seit 37 Jahren kommen die beiden immer im Mai zu mir, dabei gab es aus gesundheitlichen Gründen nur einmal eine sechsjährige Pause.“ Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Helmut Moser ließen es sich nicht nehmen, den beiden Walisern das neue Fischaufstiegsgewässer am Rheinuferrundweg zu zeigen. Obgleich es noch nicht komplett fertig gestellt ist, zeigten sich beide davon beeindruckt. Anschließend gingen Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Helmut Moser, Renate Steinke und das Ehepaar Daniel in den Storchen in Riedmatt essen. Dort gesellten sich auch Evelyne Niethammer, die Ehefrau des Oberbürgermeisters, seine Tochter Birgit und Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser dazu.

Besichtigung des neuen Fischaufstieggewässers Phyl und Peter Daniel fühlen sich seither stark verbunden mit Rheinfelden und Phyl meint: „Wenn wir bei Lörrach die Autobahn verlassen, dann fühlt es sich an, als ob wir nach Hause kommen.“ Insgesamt ist das Ehepaar Daniel vier Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. In Hüsingen bei Renate Steinke bleiben die beiden für zwei Wochen. An den Menschen in Hüsingen, Rheinfelden (Baden) und dem Ortsteil Adelhausen mögen die beiden besonders gern die Gastfreundschaft und die Großzügigkeit. Für die Städtepartnerschaft zwischen dem Vale of Glamorgan und Rheinfelden (Baden) setzen sich die beiden auch seit vielen Jahren privat ein. Zwischen 40 und 50 Gastkinder haben Phyl und Peter bei sich zuhause in Wick, einem Dorf mit 600 Einwohnern an der walisischen Küste, betreut.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten