Städtische Nachricht

Rheinfelder Projekte erwecken TV Interesse


Ressourcenscouts


Anfang Mai begleitete ein Fernsehteam einen der neu ausgebildeten Ressourcenschutz-Scouts bei einem Beratungsgespräch. Insgesamt zehn Geflüchtete ließen sich im Rahmen des von der Stadt in Kooperation mit der Energieagentur Lörrach-Waldshut initiierten Projektes „Ressourcenschutz im Alltag“ in Fragen des sparsamen Umgangs mit Energie, Wasser und Müll schulen. Sie führen nun „im Auftrag des städtischen Integrationsmanagements“ entsprechende Beratungsgespräche speziell bei geflüchteten Familien durch. Die Sendung wird in den kommenden Wochen in der Landesschau ausgestrahlt.

Grün statt Müll


Um das Thema „Müllvermeidung, sparsamer Umgang mit Verpackungen“ dreht sich das zweite Projekt, auf das der SWR aufmerksam wurde. Am kommenden Dienstag, 28. Mai, wird ein Team den Rheinfelder Wochenmarkt besuchen und sich vor Ort ein Bild über die Aktion „Verpackungsfreier Markt“ machen. „Insbesondere die Umsetzung der eingereichten Stempelkarten in städtisches Grün hat die Redaktion interessiert“, weiß der städtische Klimaschutzmanager Frank Philipps aus den Vorgesprächen. Die Sendung soll noch am selben Abend in der Landesschau ausgestrahlt werden.

Live aus dem Stadtgärtle


Um städtisches Grün geht es auch in dem dritten geplanten Beitrag. Am Mittwoch, 12. Juni, will das SWR live aus dem Stadtgärtle in der Landesschau berichten.  Die fleißigen Hobbygärtner rund um Gärtnermeister Joachim Schlageter sind bis dahin noch fleißig am „gärtnern“.
 
Die Sendung der SWR Landesschau beginnt um 18.45 Uhr.