Städtische Nachricht

Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen


Grenzüberschreitendes Rheinschwimmen : 21. Juli 2019

Die Veranstaltung ist für Sonntag, 21. Juli, geplant. Da das Rheinschwimmen maßgeblich vom Wetter - insbesondere vom Wasserstand - abhängt, fällt die letzte Entscheidung über eine Durchführung am 17. Juli. Sollte das Rheinschwimmen am 21.Juli ausfallen müssen, wird es ohne Ausweichtermin abgesagt.

Start: 11 Uhr am Inseli


Gestartet wird wie in den vergangenen Jahren auf dem Inseli in Rheinfelden (Aargau). Von dort geht es „im erfrischenden Nass“ zum Gelände des Ruderclubs in Rheinfelden (Baden). Entlang der rund 1.400 Meter langen Schwimmstrecke werden auch in diesem Jahr der Rheinrettungsdienst Rheinfelden (Aargau) und die DLRG Rheinfelden (Baden) die Teilnehmer begleiten. Alle Rheinschwimmer werden vom Zielort beim Ruderclub wieder mit Booten zurück zum Inseli transportiert.

Frühzeitiges Eintreffen


Damit das Rheinschwimmen pünktlich um 11 Uhr starten kann, werden die Teilnehmer gebeten, sich rechtzeitig auf dem Inseli einzufinden. Dort werden Helfer die Teilnehmer registrieren und auf deren privaten Gegenstände aufpassen, bis diese wieder, nach dem Schwimmen, zurückkehren.

Nur für geübte Schwimmer


Die Organisatoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass nur gute Schwimmer an dem Rheinschwimmen teilnehmen dürfen. Kleinkinder sollten selbständig im Fluss schwimmen können. Die Verantwortung liegt vollumfänglich bei den Eltern.
 
Tipp: Besonders beliebt, um beispielsweise ein Handtuch zu transportieren oder sich zwischendrin „auszuruhen“, sind bei Rheinschwimmern die sogenannten Wickelfische. Diese nützlichen Schwimmsäcke können bei den Touristeninformationen (Stadtbüro/Bürgerbüro) oder vor dem Start auf dem Inseli käuflich erworben werden.