36 Stempelkarten in Stadtgrün umgewandelt
20.05.2019
Erste Pflanzaktion in Herten
Ausgewählt wurde dafür in Herten der kleine Platz in der Bahnhofstraße Ecke Augsterstraße. Dort wurde unter dem Motto „Naturerlebniswelt Weinberge“ ein kleiner Weinberg mit einer typischen Vegetation bestehend aus Bäumen, Reben, Sträuchern und Stauden gepflanzt.Dabei packten neben Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und der Hertener Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller auch einige Hertener Ortschaftsräte tatkräftig mit an.
Nachahmer gesucht
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich sehr, dass die Aktion erste Früchte trägt. „Ich hoffe, dass diese Pflanzaktion noch weitere Wochenmarkt-Kunden überzeugt, sich an der Aktion zu beteiligen.“
Grün statt Verpackung
Denn wer bei einem Einkauf auf dem Rheinfelder Wochenmarkt auf Verpackungsmaterial verzichtet und selbst die nötigen Taschen oder Behälter mitbringt, erhält auf einer Stempelkarte einen entsprechenden Eintrag (ab einem Einkaufswert von fünf Euro). Für jede volle Stempelkarte zahlt die Stadt 20 Euro auf ein „bürgerschaftliches Ökokonto“ ein und setzt damit nach und nach Pflanzaktionen im Stadtgebiet um.