Städtische Nachricht

Volles Programm bei den Städtepartnerschaften


So sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen und gegenseitige Besuche geplant.

Freundeskreis Mouscron mit neuen Ideen


Mit vielen neuen Ideen und Initiativen überrascht dabei der jüngste Freundeskreis, der Freundeskreis Mouscron. So ist beispielsweise geplant, den Besuch anlässlich der hiesigen Fasnacht fest ins Programm aufzunehmen und für 2020 hat sich eine Wandergruppe mit rund 50 Personen angesagt, die natürlich auf einen Gegenbesuch hofft.

Garten der Freundschaft in Neumarkt folgt


Fest steht auch, dass der Garten der Freundschaft, der im April in Mouscron von den Partnerstädten gemeinsam angelegt wurde, nicht der letzte sein wird. Neumarkt ist bereits auf der Suche nach einem geeigneten Standort und plant die Einweihung für das kommende Jahr zum Laubenfest, berichtete Bürgermeisterin Stöcker anlässlich der Sitzung des Arbeitskreises Städtepartnerschaft.

Feste sind Dreh- und Angelpunkt


Bei allen Partnerstädten haben sich die jeweiligen Feste – Barry Beats Eats and Treats Festival (Vale of Glamorgan), Fête des Hurlus (Mouscron), Fête de la Mer (Fécamp), Laubenfest (Neumarkt), Trottoirfest (Rheinfelden) – zu einem festen Dreh- und Angelpunkt der Städtepartnerschaft entwickelt.

Jugendaustausch


Auch das alljährliche Internationale Jugendcamp ist aus dem Veranstaltungskalender der Städte nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr ist Rheinfelden der Gastgeber. Ende Juli werden sechs Nationen zu Gast sein. „Wir stecken mitten in den Programmvorbereitungen und freuen uns jetzt schon. Das werden für alle unvergessliche Tage“, erklärte Andreas Kramer, der Leiter des Jugendreferats.

Ebenso erfreut sich der Kinder- und Jugendaustausch mit Neumarkt nach wie vor großer Beliebtheit. Im August werden rund 20 Kinder aus Neumarkt nach Rheinfelden kommen und vom hiesigen Freundeskreis betreut. Im Herbst erfolgt der Gegenbesuch durch die katholische Jugend Dinkelberg.

Auf Schulebene waren bereits im Februar rund 30 Schüler aus Mouscron zu Besuch in Rheinfelden und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums dort.

Kunstausstellungen


Als weiterer „Baustein“ der Beziehungen haben sich die verschiedenen Ausstellungen etabliert. So wird beispielsweise der Künstler Kurt Rosenthaler aus dem Schweizer Rheinfelden im Sommer in Fécamp und im Herbst Hilda Lützelschwab in Mouscron ausstellen. Im November findet wieder eine Ausstellung eines Künstlers aus Fécamp in der Sparkasse statt.

Große Jubiläen


In diesem Jahr feiern Fécamp und Mouscron ihr 50-jähriges Jubiläum. 2021 wird die Partnerschaft zwischen Rheinfelden und Mouscron 40 Jahre alt und zwei Jahre später die Verbindung mit Fécamp 60 Jahre.