Städtische Nachricht

Politik bei Pizza und Getränken


Diese werden zunächst sich und die Themen, für die sie sich einsetzen, kurz vorstellen, bevor sie den jungen Leuten anschließend bei Getränken und Pizza für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Mit dabei sind von der CDU Rainer Vierbaum, Dunja Lötterle, Stephanie Müller und Luca Schöttler. Für die SPD kommen Nico Kiefer, Yakup Yildiz, Elke Streit und Karin Paulsen-Zenke und die Freien Wähler werden mit Marius Kurt, Ellen Haubrichs, Tim Schick und Rita Rübsam vertreten sein. Weiterhin sind von den Grünen Elif Ünal, Anette Lohmann, Christiane Poppe und Dr.-Ing. Richard-Sebastian Moeller sowie für die FDP Benno Mühlhaupt und Toni Mossa anwesend. Und die Gruppierung „Soziales Rheinfelden“ wird durch Jörg-Uwe Sanio, Felix Rogge, Rüdiger Lorenz und Frank Habig vertreten sein.  

Eine Gesprächsrunde mit den Fraktionen dauert dabei 15 Minuten, dann wird gewechselt. Dadurch ist es für die jungen Teilnehmer möglich, mehrere Parteien und Kandidaten an dem Abend kennen zu lernen. Anschließend wird eine Wahl simuliert, bei der alle anwesenden Kandidaten gewählt werden können. Und auch das Ergebnis wird live ausgewertet.

„Diese direkte Begegnung der Jugend mit der Politik ist eine tolle Sache, die – auch außerhalb von Wahlzeiten – gefördert werden sollte“, sagt Andreas Kramer, Leiter des städtischen Jugendreferats.